drama-TISCH verfolgt den Zweck einer partizipativen Ergänzung des entsprechenden Fachunterrichts. Mit unserer Erfahrung bieten wir Ihnen individuelle, auf Ihre Bedürfnisse und Interessen abgestimmte Arbeitsfelder als Ergänzung ihrer pädagogischen Arbeit an.
- Inszenierungen mit anschließendem interaktivem Gespräch
- Praxisworkshops mit verschiedenen Schwerpunkten in unterschiedlichen Zeitfenstern
- Begleitendes Arbeiten im laufenden Schulprojekt
- eines neuen Projekts (auch mit kontinuierlicher Begleitung möglich)
- Fortbildungsseminare theaterbezogenes Arbeiten für Pädagogen
Das Theater, im engeren Sinne sollte man an dieser Stelle vom darstellenden Spiel sprechen, spricht einen größeren Wahrnehmungsbereich, als den des reinen Verstandes, bzw. der Analyse an. In seiner Komplexität wendet sich das darstellende Spiel an die Empfindsamkeit des Menschen. Die Empfindsamkeit beschreibt den [archaischen] Raum der Wahrnehmung, der uns berührt, in Angst versetzt, in Freude, Hoffnung oder auch Trauer und Wut bringt.
Unser Verstand versucht diesen Bereich immer wieder zu steuern und zu beeinflussen, aber er arbeitet erst in nachfolgender Instanz.
In unserer Arbeit versuchen wir gezielt diesen Bereich der Empfindsamkeit anzusprechen und zu stimulieren…